In Bezug auf den Artikel der Kronen Zeitung vom 19. Oktober 2025 ist es uns ein wichtiges Anliegen, folgendes Richtig zu stellen.
In Kärnten bestehen sieben operativ tätige Sozialhilfeverbände, davon zwei in Oberkärnten. Der in der genannten Berichterstattung dargestellte Sachverhalt betrifft ausschließlich die Einrichtungen des Sozialhilfeverbandes Villach-Land. Wir halten ausdrücklich fest, dass es sich derzeit lediglich um Anschuldigungen handelt, zu denen wir keine inhaltliche Stellungnahme abgeben werden. Es ist uns jedoch ein besonderes Anliegen klarzustellen, dass der Sozialhilfeverband Spittal an der Drau und alle unsere Mitarbeiter in keiner Weise mit dieser irreführenden und verzerrenden Berichterstattung in Verbindung zu bringen sind.
Durch die pauschale Darstellung in der Kronen Zeitung wurden auch rund 300 engagierte Mitarbeiter unseres Verbandes unter Generalverdacht gestellt. Gegen diese Form der unsachlichen Berichterstattung verwehren wir uns auf das Schärfste. Im Sinne einer fairen, wahrheitsgemäßen und verantwortungsvollen Berichterstattung behalten wir uns vor, rechtliche Schritte gegen die Krone Multimedia GmbH & Co. KG. einzuleiten.
Beim Sozialhilfeverband Spittal an der Drau steht der Mensch im Mittelpunkt. Damit das so bleibt, leben wir das Miteinander – gemeinsam mit unseren Bewohnern, ihren Angehörigen, den Mitarbeitern sowie allen, die mit dem SHV Spittal verbunden sind.
Seit über 50 Jahren steht der Sozialhilfeverband Spittal an der Drau für Pflege mit höchster Qualität – menschlich, kompetent und nicht gewinnorientiert.
Es grüßt herzlich
Ihr Thomas Schell
Direktor Sozialhilfeverbandes Spittal/Drau
- Bericht der Kronen Zeitung: www.krone.at/3931968

