Willkommen // Betreuung & Pflege // Rein gschaut // Wir setzen auf heimische Lebensmittel!

Wir setzen auf heimische Lebensmittel!

Der Sozialhilfeverband - kurz SHV Spittal an der Drau ist der größte Anbieter für Pflege und Seniorenbetreuung in Oberkärnten. Seit mehr als 40 Jahren sind wir als gemeinnütziger Gemeindeverband mit über 250 kompetenten MitarbeiterInnen und 6 Häusern im Bezirk Spittal ein starker Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber in der Region. Schon jetzt, stammen über 90 Prozent der von uns gekauften Lebensmittel, aus Österreich. Durch die tatkräftige Unterstützung seitens der Landwirtschaftskammer Kärnten können wir ab September 2016 nun unsere drei Hauptproduktgruppen Milch, Fleisch und Eier endgültig auf heimische Qualität umstellen.

Ab September kaufen wir 100% regional!

So beziehen wir ab sofort auch Milch, Eier und Fleisch zur Gänze aus der Region. Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer konnten für uns Partnerbetriebe gefunden werden, welche die Versorgung mit Produkten aus nächster Region gewährleisten. Ab September kommen nur mehr Waren zum Einsatz, die vornehmlich aus Kärnten, zumindest aber immer aus Österreich stammen. Damit setzt der SHV neue Maßstäbe und stärkt nicht nur die heimischen Landwirte, sondern leistet auch einen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung.

Bei uns ist es Tradition, ausschließlich Milchprodukte mit gentechnikfreier Tierfütterung zu verwenden. Das Fleisch ist seit jeher auf heimische Herkunft fokussiert. Doch ab sofort können wir zu 100% heimische AMA-Gütesiegelware verarbeiten. Und auch unsere Boden- und Freilandhaltungs-Eier kommen nun zur Gänze aus Österreich. Speziell zum sehr schwierigen Thema "Flüssigei" konnte endlich ein regionaler Partner gewonnen werden. Es ist nicht einfach, Flüssigei in diesen Mengen mit hoher Qualität zu erhalten. Aus Kostengründen war es bisher leider unmöglich, alles regional einzukaufen. Doch diese Hürde wurde uns nun genommen.

Als erster Ansprechpartner und verlässlicher Serviceleister, wenn die Pflege zu Hause nicht mehr möglich ist, steht die Qualität in der Pflege für uns an erster Stelle. Dabei spielt auch die Ernährung eine wesentliche Rolle. Das Leben in unseren Häusern hat einen natürlichen Lauf, es orientiert sich nach den Festen im Jahreskreis. Dementsprechend ist auch der Speiseplan ausgerichtet.

Mit rund 190.000 Essen pro Jahr versorgen wir unsere sechs Standorte in Oberkärnten, das SHV-Tageszentrum für Senioren, Essen auf Rädern und Horte und Kindergärten der Region. Ab sofort, können wir die dafür benötigten Lebensmittel zu 100% aus der Region beziehen.
Das macht uns stolz und erfüllt uns mit großer Freude. Denn wir sind uns der Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Personen bewusst.

Ein herzliches Dankeschön daher an alle, die diesen besonderen Schritt in der Qualitätssicherung möglich gemacht haben. Ein besonderes Dankeschön auch an die Vertreter der Medien, für das großartige Echo zu diesem Projekt! 

Stellvertretend für das gesamte Team vom SHV- Spittal,

"Für ein Altern in Würde - mit Werten, die gelebt werden"

Direktor Thomas Schell, MAS
Geschäftsstellenleiter Sozialhilfeverband Spittal 

Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema lesen Sie hier:

Kleine Zeitung
Mein Bezirk
ORF Kärnten
LK - Kärnten