Willkommen // Betreuung & Pflege // Rein gschaut // Tag der Begegnung in Gmünd

Tag der Begegnung in Gmünd

Heute waren die Kinder der 4. Klasse NMS Gmünd bei uns zu Besuch. Der Tag der Begegnung ermöglichte den SchülerInnen, einen kurzen Einblick in den Arbeitsalltag einer Pflegeperson zu bekommen.
In Begleitung einer Lehrperson kamen die Kinder in vier Gruppen im Laufe des Vormittags zu uns. Im Haus wurden vier Stationen vorbereitet, welche jeweils ein unterschiedliches Themengebiet den Jugendlichen näher bringen sollten. Betreut wurden die einzelnen Bereiche von drei Mitarbeiterinnen aus der Pflege und einer Mitarbeiterin aus der sozialen Betreuung.

So bekamen die Kids eine kleine Vorstellung davon, was es für den alten Menschen bedeuten kann, auf fremde Hilfe im alltäglichen Leben angewiesen zu sein.Mit Unterstützung und Hilfe unserer Mitarbeiterinnen hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen im Pflegebereich zu sammeln.

Sie durften sich beispielsweise gegenseitig mit verbundenen Augen Essen verabreichen, mit Rollstühlen und Rollmobilen fortbewegen und bekamen einen Eindruck davon, wie es sich anfühlen muss, bettlägrig zu sein und gelagert zu werden. Die Station der sozialen Betreuung regte zum Denken und Nachdenken an. Anhand gezielter Gedächtnisübungen wurde den Kindern gezeigt, wie es möglich sein kann, auch im Alter noch aktives Gedächtnistraining zu betreiben und somit dem oft alters- u. krankheitsbedingten Gedächtnisverlust vieler alter Menschen entgegenzuwirken.

Es war für alle Beteiligten ein interessanter und lustiger Vormittag und wir, dass Team vom Haus Gmünd, würden uns freuen, nächstes Jahr wieder gemeinsam mit der NMS Gmünd einen solchen Tag der Begegnung zu veranstalten.