Willkommen // Betreuung & Pflege // Rein gschaut // Spurenlesen im Sprachendschungel

Spurenlesen im Sprachendschungel

Im Haus Steinfeld fand für MitarbeiterInnen ein fünftägiger Aufbaukurs mit Mag. Renate Kreutzer statt.

Es waren TeilnehmerInnen aus fast allen Häusern des Sozialhilfeverbandes Spittal vertreten.
Ziel war es, den MitarbeiterInnen das Thema Demenz näher zu bringen und Hilfestellungen im Pflegealltag zu geben.

Frau Kreutzer versuchte die Teilnehmer dahingehend zu stärken, Situationen annehmen zu können, wie sie sind. Verstehen zu lernen, dass Pflegekräfte in die Welt des an Demenz erkrankten Menschen eintauchen müssen und es eine tägliche Herausforderung ist, die alle im Umfeld betrifft.

"Der Mensch ist Mensch, bis zum Schluss."
Egal, in welchem Stadium der Demenzerkrankung sich der Bewohner gerade befindet.

Und durch die praxisnahen Beispiele hatte der Kurs eine stark vertiefende Wirkung des erlernten.

Wir bedanken uns bei Frau Kreutzer für Ihr Engagement und freuen uns bereits auf eine Wiederholung!