Willkommen // Betreuung & Pflege // Rein gschaut // Sommersonnwende im Haus Marienheim

Sommersonnwende im Haus Marienheim

Die Sommersonnenwende findet am 21. Juni statt. Zur Sommersonnenwende erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel der Erde die höchste Mittagshöhe bzw. ihren höchsten Stand über dem Horizont. Zu diesem Zeitpunkt herrscht der längste Tag und die kürzeste Nacht.

Den Tag der Sommersonnenwende betrachten seit jeher manche Menschen als mystischen Tag - manche begehen ihn mit weltlichen oder religiösen Feierlichkeiten. Seit der Christianisierung Europas werden Mittsommerfeste oft mit dem Heiligen des 24. Juni, Johannes dem Täufer, verbunden, der als besonders machtvoller Heiliger galt. Einige der Sonnenwendbräuche, wie die Johannisfeuer, sind nach ihm benannt.

Bei uns im Haus Marienheim wurde die Sonnwendfeier mit einer Bittandacht um Segen für einen guten Sommer und eine gute Ernte und dem entzünden des Sonnwendfeuers begonnen, anschließend wurde gemeinsam gefeiert, gesungen, gelacht und getanzt. Die Bedeutung dieses Festes war an der Begeisterung mit welcher die Senioren mitmachten zu sehen.