Willkommen // Betreuung & Pflege // Rein gschaut // Sommersonnenwende

Sommersonnenwende

Zur Sommersonnenwende erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel der Erde die höchste Mittagshöhe bzw. ihren höchsten Stand über dem Horizont. Zu diesem Zeitpunkt herrscht der längste Tag und die kürzeste Nacht. Den Tag der Sommersonnenwende betrachten seit jeher manche Menschen als mystischen Tag manche begehen ihn mit weltlichen oder religiösen Feierlichkeiten.
Seit der Christianisierung Europas werden Mittsommerfeste oft mit dem Heiligen des 24. Juni, Johannes dem Täufer, verbunden, der als besonders machtvoller Heiliger galt. Einige der Sonnwendbräuche, wie die Johannisfeuer, sind nach ihm benannt.
Wie es der Brauch ist, haben wir aus diesem Anlass unter Einhaltung der vorgegebenen Hygienemaßnahmen eine Sonnwendfeier gestaltet. Zu Beginn hielt Angela Suntinger eine Sonnwendandacht. Musikalisch umrahmt wurde diese von Martha Zechner an der Gitarre und Barbara Fian mit der Harmonika. Im Rahmen dieser Andacht wurde die neue, stellvertretende Heimleitung Bettina Thomaschütz herzlich willkommen geheißen. Ihre wertschätzenden Grußworte haben uns alle sehr gefreut. Danach haben wir gemeinsam gesungen und von der Küche sind wir mit Grillwürstchen und kühlen Getränken verwöhnt worden. Ein besonderer Dank geht an Sepp, unseren Haustechniker und den Küchenchef Franz, die ein solches Fest erst möglich machen.

Ein herzliches vergelt´s Gott
die Senioren vom Haus Marienheim