Willkommen // Betreuung & Pflege // Rein gschaut // Arbeitsprojekt 2022

Arbeitsprojekt 2022

Die im Jahr 1993 etablierten Arbeitsprojekte von „pro mente kärnten“ erfreuen sich bei Firmen, Gemeinden und auch bei Privatpersonen größter Beliebtheit. „Wir wollen den Menschen mit besonderen Bedürfnissen langfristige und vor allem sichere Arbeitsplätze bieten“, beschreibt pro mente kärnten-Geschäftsführer Mag. Paul Streit die Aufgabe der Projekte. „Damit ist es den betroffenen Menschen möglich, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und dieses mitzugestalten.“ Heuer wurden in Kooperation mit dem Sozialhilfeverband Spittal/Drau neue Hochbeete für das Seniorenwohnheim Steinfeld geplant und produziert. 

Eine besondere Kooperation: Lehrlinge und Mitarbeiter der KRETHA (bekannt für gute Tischlerarbeiten, wie Innentüren, Haustüren, Küchen, Esszimmer, Schlafzimmer und Badezimmer) haben in unzähligen Arbeitsstunden zwei Hochbeete aus Lärchenholz in einer Größe von knapp 4 Meter Länge und 1,2 Meter Breite für das Pflegeheim Steinfeld geplant und hergestellt.

„Ein tolles soziales Projekt, welches wir gemeinsam mit „pro mente kärnten“ zum Wohle der uns anvertrauten Senioren umsetzen konnten.“ ist Vzbgm. Claus Faller,  Vorsitzender des Sozialhilfeverbandes überzeugt. Ab sofort erwartet die Bewohner noch mehr Frische beim Essen. „Schnittlauch, Luststock oder Salat werden quasi vor der Küche geerntet und verarbeitet“, so Thomas Schell, Geschäftsstellenleiter des Sozialhilfeverbandes. Zudem gehen unsere Senioren gerne zu den Hochbeeten und genießen den Duft der Kräuter.“