Willkommen // Betreuung & Pflege // Rein gschaut // Advent und nicht allein – im Senioren-, Alten- und Pflegeheim

Advent und nicht allein – im Senioren-, Alten- und Pflegeheim

Schon lange vor dem eigentlichen Fest beginnen die Vorbereitungen für die Adventzeit und den bevorstehenden Jahreswechsel.

Im Haus Marienheim wird bereits ab Oktober fleißig für den „Weihnachtsbazar“ im Adventdorf Spittal gestrickt, gehäkelt und allerlei Schönes gebastelt. Die Bewohner sind stets mit Freude dabei und halten die alte Tradition von selbst hergestellten Sachen gerne aufrecht auch, da der Reinerlös wieder komplett den Bewohnern vom Haus Marienheim mit diversen Aktivitäten und Ausflügen zu Gute kommt….

Im Haus St. Laurentius bereitet man sich währenddessen schon auf die traditionelle „Nikolausfeier“ vor, zu der sich nicht nur Nikolaus und Krampus gerne einfinden. Auch die Angehörigen nehmen sich hierfür gerne Zeit. Ein bisschen Zeit miteinander verbringen in einem festlichen und schönen Rahmen. Das ist wichtig, so haben düstere Gedanken erst gar keine Möglichkeit auf zu kommen….

Im Haus Gmünd hingegen haben sich die „Adventnachmittage“ eingebürgert. Gerne kommen hier geladene Chöre und Musiker aus umliegenden Ortschaften und bereichern mit Musik und Gesang die Nachmittage in der Adventzeit. Die Angehörigen sind stets gern gesehene Gäste…

Das Adventkonzert im Haus Steinfeld ist wohl auch ein solcher Höhepunkt im Advent, zu dem sich zahlreiche Gäste gerne einfinden um bei glänzender Musik Tee, Kekse und Glühwein zu genießen.

Wer kann, wird abgeholt und feiert zu Hause, im Kreise seiner Lieben. Doch nicht bei jedem ist das möglich. Einerseits wohnen die Angehörigen vielleicht viel zu weit weg oder die Anreise ist aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Was auch immer der Grund ist, in allen unseren Häusern finden Weihnachtsfeiern statt. Damit ermöglich wir unseren Bewohnern und Ihren Angehörigen, gemeinsam Weihnachten zu feiern.

Das gesamte Team vom Sozialhilfeverband Spittal gibt sich jedes Jahr sehr viel Mühe, das Familienfest, die einläutende Adventzeit und den Jahreswechsel festlich und würdevoll zu gestalten. Das gemeinsame Schmücken der Häuser und der Weihnachtsbäume gilt bereits als lieb gewonnene  Tradition und wird von Mitarbeitern und Bewohnern sehr oft mit selbst gebastelten, gerne gemeinsam umgesetzt.

Am Heiligen Abend gibt es dann das bereits mit großer Vorfreude erwartete, sehr festliche Essen, zu dem auch die Angehörigen eingeladen sind. Auch Messen finden statt, in den hauseigenen Kapellen oder entsprechenden Räumlichkeiten wird zur gemeinsamen Christmette geladen.

Damit der Jahresausklang nicht zu langweilig wird, lassen wir zu Silvester noch einmal die Gläser klingen. Das schafft Gelegenheit, um sich vom alten Jahr zu verabschieden und das neue Jahr herzlich willkommen zu heißen.

Den Abschluss bilden schließlich die Heiligen Drei Könige, die in keinem unserer Häuser fehlen dürfen. Genauso wie die Adventzeit bilden Sie den krönenden Abschluss einer schönen, stillen und gemeinsamen Zeit zum Jahreswechsel.

Es liegt uns sehr am Herzen, dass sich unsere Bewohner besonders an den Feiertagen wohlfühlen und wissen, auch im Alter noch ein würdiges Mitglied unserer Gesellschaft zu sein.

 

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!