Willkommen // Aktuelles // Vorreiter in Kärnten

Vorreiter in Kärnten

Der Sozialhilfeverband Spittal an der Drau ist einmal mehr Vorreiter in Kärnten. Diesmal, was die Notstromversorgung in den Alten-Wohn- und Pflegeheimen angeht.

Bereits in den vergangenen Jahren investierten wir kräftig, um die technischen Voraussetzungen für die Installation einer Notstromversorgung zu schaffen. Die schwierige Ausgangslage in der Versorgung der Häuser in den Tälern ließ uns einen geeigneten Maßnahmenplan erarbeiten, welcher etappenweise umgesetzt werden sollte. Dieser sieht vor, zunächst die strategische Versorgung der Seniorenhäuser in den Tälern zu sichern und anschließend die Versorgungssicherheit der Standorte im Raum Spittal/Drau zu gewährleisten.

In der Region Oberes Mölltal hatten wir bereits in der Vergangenheit mit mehreren schwerwiegenden Ausfällen zu kämpfen. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, dass unser Haus St. Laurentius als Erstes finalisiert wurde und auch der Probebetrieb problemlos verlief.

Ein besonders schöner Synergieeffekt hat sich bei diesem Projekt durch die räumliche Nähe des Gemeindeamtes ergeben. Die gemeinsame Nutzung der Notstromversorgungsanlage bringt nicht nur ökologische Vorteile – auch die aliquote Teilung der Kosten wird von allen Beteiligten sehr begrüßt. Bürgermeister Johann Thaler hat sich persönlich für eine gewinnbringende Lösung eingesetzt und es ist wunderbar, dass nun beide Gebäude davon profitieren können.

Durch eine Förderung des Landes Kärnten im vergangenen Jahr konnte der Vorstand entscheiden, die Fertigstellung der Häuser in allen Standorten bereits für 2023 voranzutreiben. So beginnen in Kürze die Arbeiten am Standort Gmünd. Wir hoffen auf keine Engpässe oder Lieferverzögerungen und planen bis zum Spätsommer alle Standorte so umzugestalten, dass diese mindestens drei Tage lang ohne Strom auskommen könnten.

“Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt für die Häuser des SHV Spittal/Drau. Durch die Installation von Notstromversorgungsanlagen sind alle Standorte und somit die uns anvertrauten Menschen auch in Zukunft sicher mit Strom versorgt,“ freut sich unser Vorsitzender Vizebürgermeister Claus Faller.

Bürgermeister Johann Thaler mit Vorsitzendem Vzbgm. Claus Faller