Willkommen // Aktuelles // “Social Boys” im Haus Gmünd

“Social Boys” im Haus Gmünd

Heute fand in Kooperation mit der NMS Gmünd wieder der Workshop „Social Boys“ statt. Andere Lebenswelten kennenlernen, war das Thema dieser Berufsorientierung, mit dem vorrangigen Ziel, den Jungs einen kleinen Einblick in den Pflegebereich zu ermöglichen.
An unterschiedlichen Stationen wurden den Jugendlichen unterschiedliche Arbeitsinhalte des Pflegealltags vermittelt. So wurden gemeinsam mit den Pflegepersonen unterschiedliche Lagerungstechniken am Pflegebett ausprobiert. Auch das Rollstuhlfahren sorgte für Unterhaltung bei den Kindern. An einer anderen Station wurde das Thema Nahrungsaufnahme behandelt und praktisch gezeigt, wie schwierig es ist, Essen zu sich zu nehmen, wenn man im Sehen oder in der Beweglichkeit eingeschränkt ist. Die Schüler hatten riesigen Spaß bei der gegenseitigen Verabreichung von cremigen Nahrungsmitteln und lernten gleichzeitig etwas über Gedächtnistraining sowie mögliche Maßnahmen zur Erhaltung dieses Skills im hohen Alter. In der sozialen Betreuung wurde vor allem das Thema Gedächtnistraining behandelt, um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie das Gedächtnis auch im Alter noch in Schwung gehalten werden kann.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Mitarbeiterinnen, welche diesen Praxistag so abwechslungsreich, unterhaltsam und lehrreich gestaltet haben!