Willkommen // Aktuelles // ERC zertifiziertes Notfallmanagement

ERC zertifiziertes Notfallmanagement

Der Sozialhilfeverband Spittal/Drau ist Kärntens erster Pflegeheimverband mit einem professionellen, ERC zertifizierten Notfallmanagement.

Mit einer umfassenden Reorganisation gelten wir in der österreichischen Welt der Wohn- und Pflegeheime als großes Vorzeigemodell bei modernem Notfallmanagement. Laut den Angaben des österreichischen Rates für Wiederbelebung (ARC) gibt es nur eine einzige weitere Pflegeeinrichtung in Österreich, welche ein ähnlich qualifiziertes Notfallmanagement vorweisen kann. In erster Linie bieten nur größere Krankenhausträger eine fundierte und individuelle Weiterbildung in Simulationszentren an.
Der SHV Spittal/Drau ist für 6 Wohn- und Pflegeheime in Oberkärnten mit insgesamt 321 Bewohner*innen verantwortlich. Diese werden von 290 Mitarbeiter*innen mit vielen verschiedenen Arbeitsbereichen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, auf höchstem Niveau vollumfänglich betreut und gepflegt. Das Aufgabespektrum für das hoch qualifizierte Personal der verschiedenen Berufsgruppen ist breit gestreut und reicht von sozialer Betreuung bis hin zu komplexer Pflege. Wohn- und Pflegeheime sind neben professionell pflegerischen Einrichtungen auch Orte, an denen sich viele Menschen begegnen. Neben Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen sind ebenso Besucher und Angehörige willkommene Gäste in unseren Häusern.

Entsprechend der demografischen Entwicklung und aufgrund verbesserter medizinischer Betreuung werden Menschen in unserer Gesellschaft immer älter. Medizinische Notfälle und deren Behandlung werden in erster Linie zwar häufig den Krankenhäusern zugeschrieben. Der Erfolg der medizinischen Behandlung hängt in vielen Fällen vom rechtzeitigen Erkennen und der richtigen Erstversorgung bei Verschlechterung des Allgemeinzustandes ab. In Wohn- und Pflegeheimen ist ärztliches Personal in der Regel nicht ständig anwesend. Diese Tatsache erfordert besonders vom Gesundheits- und Pflegepersonal wie von allen anderen anwesenden Berufsgruppen das richtige Erkennen einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes und die entsprechende Erstversorgung mit medizinischer Expertise so lange, bis notfallmedizinische und ärztliche Hilfe eintrifft.

Mit dem Bewusstsein, dass unsere Häuser Treffpunkte vieler Menschen sind, gelang uns ein wichtiges Umdenken in der Umsetzung eines modernen und qualitätvollem Notfallmanagements. Mit dem Aufbau des hauseigenen Schulungszentrums gelang uns ein Quantensprung. Die Vorteile der internen Aus- und Weiterbildung liegen im Wesentlichen im zielgerechten Notfallmanagement des Einsatzortes, was eine wesentliche Qualitätssteigerung und Qualitätssicherung mit sich bringt.

Im Haus Steinfeld wurden seit November 2022 nahezu alle der 290 Mitarbeiter*innen aller Berufsgruppen, abgestimmt auf deren Arbeitsumgebung, in unterschiedlichen Ausbildungsniveaus trainiert. Heim- und Pflegedienstleiter sowie ERC Kursdirektor Bergmann Andreas ist für die Initiative und Umsetzung des Notfallkonzeptes verantwortlich. Durch seine Ausbildung und fundierten Kenntnisse als Lehrender für den ERC – unterrichtet Andreas Bergmann unsere Mitarbeiter*innen in BLS-Basic, ILS – Intermediate und ALS – Advanced Life Support. Drei Mitarbeiterinnen haben mittlerweile die aufwendige mehrtägige Ausbildung im höchsten Niveau, dem Advanced Life Support erfolgreich absolviert. Bis Ende des Jahres 2023 werden fünf Mitarbeiterinnen entsprechend der ERC Vorgaben als Instruktor:innen für BLS und ILS ausgebildet (ERC= European Resuscitation Council = europäischer Rat für Wiederbelebung, die Fachgesellschaft, welche alle 5 Jahre die international gültigen Behandlungsempfehlungen für die Behandlung lebensbedrohlicher Gesundheitssituationen veröffentlicht).  Im Rahmen des neuen Notfallmanagements wurden alle Häuser mit neuen, sinnvoll bestückten Notfallrucksäcken und AED Defibrillatoren einheitlich ausgerüstet.

Für das Schulungszentrum wurden hochwertige Simulationspuppen mit digitalem Feedbackmodul und Übungsgeräte zum Trainieren der sicheren Defibrillation angekauft. Das Ausbildungskonzept ist vom ERC zertifiziert. Der große Vorteil an dieser ERC zertifizierten Ausbildungsschiene ist die praxisnahe Anpassungsmöglichkeit der Lehrinhalte an die herausfordernde Arbeitsumgebung in Wohn- und Pflegeheimen ganz nach dem Motto: „Zum richtigen Zeitpunkt das Richtige zu tun!“

Neben den Bewohner*innen profitieren alle Menschen, die in Kontakt mit unseren Mitarbeiter*innen stehen, von dieser Ausbildung. Wir schaffen top ausgebildete Ersthelfer*innen, die Gesundheitsveränderungen und Gefahren bis hin zu einem Kreislaufstillstand erkennen, die Technik der Ersten Hilfe, Erwachsenenwiederbelebung und den Einsatz eines AED-Defibrillators beherrschen.

Alle Bewohner, Besucher, Angehörige und unser Team dürfen sich, mit Notfall trainierten Expert:innen vor Ort, noch sicherer fühlen – jede Minute zählt!

Dieses Investment ist ein Investment in unsere Gesellschaft!

 

Weitere Informationen zu ERC-European Resuscitation Council auf https://www.erc.edu/

ERC Kursdirektor Andreas Bergmann, BScN MSc - Heim- und Pflegedienstleiter Haus St. Laurentius