Willkommen // Aktuelles // Die etwas andere Zeit…

Die etwas andere Zeit…

Die jetzige Zeit ist außergewöhnlich und fordert ein anderes Agieren und große Flexibilität, denn die Arbeit zum Wohle unserer BewohnerInnen im Haus läuft weiter. Alle MitarbeiterInnen sind bestrebt, unseren BewohnerInnen weiterhin einen Alltag zu bieten, der ihnen Freude und Lebensqualität schenkt. 
Das Kärntner Osterfest ist geprägt von Ritualen, kulinarischen Traditionen und Bräuchen. Diese werden mit vielen außergewöhnlichen Ideen in einer etwas anderen Art und Weise umgesetzt.

Nachdem unsere BewohnerInnen mit großer Begeisterung für jeden im Haus einen kleinen Palmbuschen gebunden haben, wurden diese von einer Mitarbeiterin und einem Bewohner im Haus gesegnet, begleitet mit einem Gebet aus der Kirchenzeitung. Und da so manch eine Bewohnerin ihren Enkeln zu Hause auch eine Freude machen möchte, wurden einige kleine Palmbuschen dann über den Balkon zu  den Kindern herunter gelassen.
Und um unseren Bewohnern und auch den Mitarbeitern symbolisch den Ausdruck der Hoffnung zu vermitteln, wurde ein großer Palmbuschen, verziert mit gelben und orangen Bändern, die die wärmende Sonne symbolisieren, mitten in unserem Wintergarten hineingesteckt, für jeden Bewohner und  für jeden Mitarbeiter mehrmals am Tag ersichtlich.

Die Segnung der Osterspeisen, auch hier folgen wir dem christlichen Ritual und werden diese gemeinsam mit den Bewohnern im hause segnen.
Damit kleine  Mitbringsel und Aufmerksamkeiten auch weiterhin von den Angehörigen für ihre Lieben gebracht werden können, wurde ein Tisch im Foyer engerrichtet. Hier findet so manches kleine Packerl dann den Weg über uns zu dem Bewohner, manchmal sogar verbunden mit einem kleinen  Dankeschön für den Überbringer.

Ein großes Danke auch an alle Angehörigen, die gedanklich bei uns sind und die Mitarbeiter mit so manchen Kulinarischen den Alltag versüßen. Derzeit finden auch viele Zeichnungen und Basteleien von Kindern über diesen Tisch im Foyer den Weg zu uns ins Haus. Diese „Galerie, der etwas anderen Zeit“ ist  bunt, fröhlich und ein kleiner Kontakt nach außen.
All das ist  aufgebaut auf den Einsatz besondere Mitarbeiter. Die Team des Hauses Steinfeld zeichnete sich schon immer durch Persönlichkeiten aus, die die Bereitschaft aufbrachten, ihr großes Können in den verschiedensten Bereichen umzusetzen.

Heute und jetzt ist jeder gefordert, das gewisse etwas Mehr in ihr Tätigkeitsfeld einzubringen.
Ein Danke an sie alle!