Willkommen // Aktuelles // Erster Adventsonntag

Erster Adventsonntag

Um auch in Coronazeiten eine biografisch affine Beschäftigung für Bewohner zu gewährleisten, wurden bereits im September die Weichen für einen aus Bewohner des Marienheims bestehenden Chor mit Instrumentalbegleitung gestellt.

Aufgegriffen wurde die Idee von Bewohnern, die entweder jahrelang einem Chor angehörten oder ein Instrument gespielt haben. Um die demokratischen Spielregeln einzuhalten, wurden von den Mitgliedern am ersten Probentag im September Vorschläge für den Namen des Chors eingebracht und darüber abgestimmt. Es setzte sich „Marienheim Adventrunde“ gegen „Marienheimer Blunzenchor“ mit 3:1 durch!

Die insgesamt 10 Proben wurden zu einem fixen Bestandteil in der Wochenstruktur, von der ersten Probe an wurde von den Mitgliedern auf pünktliche Anwesenheit und auf das Beherrschen geübter Lieder und Gedichte großen Wert gelegt. Trotz teilweiser hoher Sehschwäche wurden Textpassagen auswendig gelernt und auch an probefreien Tagen kamen die Mitglieder zusammen, um sich Tipps und Ratschläge zur richtigen Betonung von Verszeilen zu geben.

Am ersten Adventsonntag kam es zur Aufführung von 4 Weihnachtsliedern und 5 Gedichten. Das anwesende Publikum konnte sich vom Fleiß und dem Engagement der Chormitglieder überzeugen und spendete großen Beifall.

PA Gunter Gabriel