Willkommen // Aktuelles // Berufsinformationstag der NMS Gmünd

Berufsinformationstag der NMS Gmünd

Heute besuchten uns die Schüler der vierten Klasse der NMS Gmünd, um in den vielseitigen Berufsalltag der Pflege hinein zu schnuppern. Im Vorfeld wurde von unseren Mitarbeiterinnen aus der Pflege Andrea Oberdabernig, Sylvie Schwinger, Ulrike Oberdorfer und Manuela Gigler aus der sozialen Betreuung, alles für diesen Praxistag im eigenen Haus vorbereitet. Es wurden vier unterschiedliche Stationen aufgebaut, bei welchen die Schüler einen kleinen Einblick in das umfangreiche Berufsbild der Pflege und der sozialen Betreuung im Haus erhalten konnten.
So probierten die Jugendlichen bei zwei Stationen, gemeinsam mit den Pflegepersonen, unterschiedliche Lagerungstechniken am Pflegebett aus. Sie hatten unter Aufsicht auch die Möglichkeit zu testen, wie es sich anfühlen muss, mit einer elektrischen Hebehilfe  aus dem Bett,  in einen Rollstuhl mobilisiert zu werden.
Auch das Rollstuhlfahren wurde geübt. An einer weiteren Station wurde das Thema Nahrungsaufnahme behandelt und es wurde praxisnah gezeigt wie schwierig es ist, Essen zu sich zu nehmen, wenn man im Sehen oder in der Beweglichkeit eingeschränkt ist.
Bei der gegenseitigen Verabreichung von Nahrung kam es auch zu einigen lustigen Momenten. In der sozialen Betreuung wurde vor allem das Thema Gedächtnistraining  behandelt. Manuela Gigler machte mit den Schülern kleine Tests, welche in der sozialen Aktivierung regelmäßig angewendet werden, um das Gedächtnis auch im Alter noch in Schwung zu halten. Rätsel, Buchstabensalat, Schüttelanagramme und Sprichwörter wurden mit den Kindern gemacht. So konnten die Schüler die eigene Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit testen und mussten selbst feststellen, dass dies manchmal gar nicht so einfach ist.

Wir haben uns sehr über den Besuch der vierten Klasse gefreut und wer weiß, vielleicht findet ja auch der eine oder andere Schüler den Weg in einen Pflegeberuf.

Dankeschön an unsere Mitarbeiterinnen, welche diesen Praxistag so abwechslungsreich, unterhaltsam und lehrreich gestaltet haben.