Willkommen // Aktuelles // Archiv // Workshop Gewaltsituationen erkennen

Workshop Gewaltsituationen erkennen

Über 40 Personen folgten unserer Einladung zum Workshop "Gewaltsituationen in Betreuungsbeziehungen erkennen". 

Dr. Margit Scholta von Pro Senectute führte unsere Gäste durch das komplexe Thema der Gewalt an älteren Menschen. Ab wann spricht man von von Gewalt und welche scheinbar normalen Handlungen von Pflegepersonen sind schon als Gewalt anzusehen?
Die verschiedenen Ebenen und Formen der Gewalt wurden in diesem Workshop ebenso ausführlich behandelt wie die konkreten Möglichkeiten zur Gewaltprävention. Effiziente Möglichkeiten, wie jeder von uns Gewaltsituationen entschärfen oder diesen sogar vorbeugen kann.

Durch die Förderung vom SHV-Spittal und des Sozial Ministeriums konnten diese wertvollen Tipps und Informationen aus der jahrelangen Erfahrung von Pro Senectute kostenlos an die Workshop-Teilnehmer weitergegeben werden.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie hier:

Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

Pro Senectute - Gewaltfreies Alter

PDF zum Thema Gewalt erkennen