Willkommen // Aktuelles // Archiv // Traditioneller Kirchtag im Haus Marienheim

Traditioneller Kirchtag im Haus Marienheim

Während die Vorbereitungen zum gemeinsamen Kirchtag bereits vor Wochen begonnen haben, stimmte man sich am Vorabend zum 8. Juli 2016 gemeinsam mit den "Kirchtagsladern" auf den Freudentag ein. Brauchtum und Tradition haben im Haus Marienheim einen hohen Stellenwert und werden gemeinsam mit den Senioren und ihren Angehörigen gelebt.

Liebevoll gefertigte Handarbeiten unserer Bewohner sorgen am Kirchtag stets für festliche Dekoration. Wohl nie aus der Mode kommen die süßen Lebkuchenherzen - beliebte Andenken zum Verschenken oder zum selber essen. Auch das SHV-Team ist jedes Jahr wieder mit Feuereifer dabei und beteiligt sich immer gerne mit Kuchen- und Freizeitspenden. So wird der Kirchtag jedes Jahr auf´s Neue zum großen Freudenfest für Bewohner, Mitarbeiter, Angehörige, Ehrenamtliche und Gäste.

Umrahmt von der heiligen Messe, welche durch unseren Stadtpfarrer Ernst Windbichler abgehalten und musikalisch vom Schmalzbrugg´n Quartett begleitet wurde, erhielt der Kirchtag seine feierliche Stimmung. Der große Festakt wurde mit dem Bieranstich, durch den Vorsitzenden des SHV-Spittal Gottfried Mandler gemeinsam mit Pfarrer Ernst Windbichler, eröffnet. Gestärkt von der traditionellen Kirchtagssuppe mit Kärntner Reindling und Schweinsbraten ging es im Programm abwechslungsreich weiter. Mit Familie Reinsberger, den SHV-Liners und den Schuhplattlern aus Göriach wurde ausgelassen gefeiert. Begleitet von der Tanzmusik Elisabeth & Gottfried konnte freudig das Tanzbein geschwungen werden.

Heim- und Pflegedienstleiterin Eva Saxer begrüßte unter den zahlreichen Gästen unter anderem auch Thomas Linder - Altbürgermeister aus Irschen, Michaela Wutti - Pflegedirektorin des Krankenhauses Spittal sowie die Heim- und Pflegedienstleiterinnen der Alten-und Pflegeheime Peinten und Steinfeld.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Gästen für dieses gelungene Fest und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!