Willkommen // Aktuelles // Archiv // Offenes Bücherhaus eröffnet

Offenes Bücherhaus eröffnet

Im Rahmen des Frühlingsfestes und gesegnet durch unseren Kaplan wurde heute das neu errichtete "Offene Bücherhaus" von Haus Gmünd in Kärnten feierlich eröffnet und seiner Bestimmung übergeben.

Ein herzliches Dankeschön geht hier an unsere engagierte Frau Olga Hoch, die auch Ideengeberin dieses Projektes war. Sie hat uns tatkräftig bei der Verwirklichung unterstützt und wird das Bücherhaus auch weiterhin betreuen und nach dem Rechten sehen. Ein ebenso großes Dankeschön an die großzügigen Spender unserer hierfür ins Leben gerufenen "Bausteine-Aktion", welche die Umsetzung des "Offenen Bücherhauses" erst ermöglicht hat.

Was genau ist nun das Bücherhaus?

Ursprünglich stammt dieses Projekt aus Deutschland, wo es seit einigen Jahren erfolgreich betrieben wird. Die Grundidee dabei ist eine offene Bibliothek, in der sich lesefreudige Menschen treffen können, sich austauschen, gegenseitig vorlesen oder einfach an der vorhandenen Fülle eines großen Leseangebotes erfreuen können.

Durch das Bücherhaus genießt man viele Vorteile. So sind die Bücher für Groß und Klein den ganzen Tag kostenlos zugänglich. Die Nutzung ist wetterunabhängig und keinerlei Leihfristen oder Gebühren sind dabei notwendig.

Jeder darf ein Buch das ihm gefällt zur Hand nehmen, an Ort und Stelle lesen oder mit nach Hause nehmen. Man kann das Buch zurückbringen oder auch gerne behalten. Buchspenden sind jederzeit willkommen und erhalten so den natürlichen Fluss an neuem Lesematerial.

Auf diese Art ist eine einfache, kostenlose und anonyme Nutzung der vorhandenen Buchgeschenke möglich.

Wir wünschen allen Lesefreudigen und Interessierten viel Spaß bei der Nutzung sowie viele schöne Stunden in unserem neuen Bücherhaus!