Willkommen // Aktuelles // Archiv // Gartenfest "Peinten Farbenfroh" war ein großer Erfolg

Gartenfest "Peinten Farbenfroh" war ein großer Erfolg

Mit Farbe Freude schenken, so lautete das Motto der Benefizveranstaltung HAUS PEINTEN, die im Innenhof unseres Seniorenheimes statt fand. 

Die graue Mauer könnte einem bunten Farbenspiel weichen", so die Idee von Malermeister Peter Kircher, die von Direktor Thomas Schell gerne umgesetzt wurde.

Um 25€ konnten sich der Wandpaten ihr Lieblingsstück aussuchen und erhielten für die Unterstützung eine Urkunde, als kleines Dankeschön.

Melanie Pereira-Arnstein moderierte mit viel Charme durch den Nachmittag und begrüßte zahlreiche Gäste.

Unter anderem Gerhard Pirih, Bürgermeister der Stadtgemeinde Spittal/Drau - Bürgermeister Gottfried Mandler, Vorsitzender des Sozialhilfeverbandes Spittal/Drau - Altbürgermeister Thomas Linder, ehem. Vorsitzenden des SHV Spittal/Drau - Almut Smoliner,Reinhold Haid, Klaus Sommeregger, Barbara Samobor und Ina Marina Rauter, Spittaler Gemeindemandatare - Josef Pleikner, Bezirksleiter des Hilfswerk Kärnten -Gert Thalhammer, Präsident der Spittaler Dante-Alighieri - Dominik Schantl, Hubertus Apotheke...

Wir haben diesen Tag gerne genutzt um einige Mitarbeiter und Partner auch einmal vor den Vorhang zu holen und mit Ihrem Wirken vorzustellen.

So gab unser Pflegehelfer und "fit für 100"-Trainer Gunter Gabriel Einblicke in sein Programm zur Förderung und Erhaltung der Mobilität und Selbständigkeit von Hochaltrigen. Spezialisiert habe man sich dabei ganz besonders auf dementiell erkrankte Personen.

Musiktherapeuthin Jeannette Hofer-Ortner sorgte mit der von Ihr angestimmten Gesangseinlage sofort für Spaß und gute Laune.

Susanne Scheran und Daniela Kempf vom Therapiehundezentrum Kärnten machten die Relevanz dieser Therapieform deutlich.

Einen kleinen Einblick in den Pflegealltag bekamen wir von Nachtschwester Christine Lienbacher die weiss, dass ein Tag in der Pflege nicht nach 12 Stunden endet.

Unsere Wandpaten hatten bereits die Möglichkeit, den neu angelegten Gerontogarten westlichen Teil der Anlage zu bewundern. Dieser lud sogleich zum Verweilen ein.

Die Gesundheitsstraße war das Verbindungsglied von Gartenfest und Gerontogarten. Der Info-Stand des SHV wurde von DGKS Renate Schober betreut, die gut gerüstet zu den Themen Demenz, Pflege und Wohnmöglichkeiten für Senioren informierte.

Beim Team der Hubertus Apotheke Spittal erfuhr man nicht nur viel Wissenswertes sondern wurde auch zu so mancher Verkostung eingeladen.

Unsere jüngsten Gäste vergnügten sich im Kindersaal bei Ramona Wagner mit Kinderschminken, Leseecke und Basteltisch - da kam keine Langeweile auf.

Ein besonderes Lob und Anerkennung konnten wir mit Freude unserem Zivildiener Thomas Stockhammer aussprechen. Durch seine hervorragenden Leistungen und seinen Einsatz weit über das Anstellungsverhältniss hinaus, brachte er viel Spaß und Freude mit in den Arbeitsalltag. Auf seinen weiteren Lebensweg wünschen wir Ihm nur das Allerbeste!

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns auch noch einmal für die vielen Kuchenspenden, die großzügigen Wandpaten und unseren MitarbeiterInnen, die dieses gelungene Gartenfest möglich gemacht haben!