Willkommen // Aktuelles // Archiv // Ein Tag in der Zentralküche

Ein Tag in der Zentralküche

Wir besuchten einen Tag lang unser Team in der Zentralküche des SHV - Spittal an der Drau und stellen vor ...

Pünktlich 6:30 ist Dienstbeginn in der Zentralküche. Gearbeitet wird in Schichten mit Frühdienst, Tagdienst und dem Spätdienst, welcher dann das Abendessen ausgibt und die Endreinigung durchführt.
Die Mitarbeiter haben erst einmal alle Hände voll zu tun, um das Essen für den Tag vorzubereiten. Es gibt stets eine Auswahl mehrerer Menü´s, bei welchen auch auf Diabetiker, Allergiker und verschiedenste Diätformen Rücksicht genommen wird.
Heute sind auch die allseits beliebten Kärnter Nudel ("Kasnudeln") auf der Karte. Auf traditionelle Hausmannskost, wie es früher üblich war, wird viel Wert gelegt.
Eine besondere Gaumenfreude wird den Jubilären des Tages mit dem "Geburtstagsessen á la carte" bereitet. Das vom Jubilar gewünschte Mittagsmenü wird ausschließlich für Sie zubereitet und auf einem eigenem Geburtstagsgeschirr – mit Goldrand - serviert. "Von Herzen gratuliert - mit Freude serviert"...
Unsere Mitarbeiterin Petra Granitzer beim Zubereiten einer weiteren Hauptspeise für den leichten Genuss.
Beilagen gezaubert vom Küchenprofi Robert Dürnle. Abwechslungsreich und hochwertig müssen die Speisen sein.
Der Küchenliebling - die Kartoffel. Davon gibt es nie genug. Christiane Pucher und Barbara Schützenhofer beim Kartoffel schälen.
Das klassisches Wiener Schnitzerl ist bei Senioren und Kindern gleich beliebt. Neben den Seniorenheimen werden auch Kindergärten und Horte der Stadtgemeinde beliefert.
Isabella Ott und Bettina Wildbahner sorgen heute für die herzhafte Hauptspeise. Leckere Wiener Schnitzel frisch zubereitet und zart im Geschmack.
Heute bereitet Herta Seebacher das Salatbuffet. Jede Saison bietet andere Salatsorten. So haben wir das ganze Jahr Abwechslung im Speiseplan.
Der Küchenchef Franz Payerl prüft noch einmal vor der Zurbereitung des nächsten Ganges, ob alles in Ordnung ist.
Martina Steiner beginnt während dessen bereits mit den Nachspeisen. Denn selbst zubereitet schmeckt es immer noch am besten.
Leckerer Bananenkuchen - Gordana Marjanovic kümmert sich um den gesunden Anteil in der Nachspeise. Sorgfältig ausgewählte Produkte werden sicher verarbeitet und ausgeliefert.
Unser Küchenchef Franz Payerl ist stets mittendrin statt nur dabei. Nur gemeinsam ist ein professioneller Küchenbetrieb möglich.
Knusprig-süßer Apfelstrudel. Ursprünglich aus Arabien vermutet man, landete der süße Klassiker ca. im Jahre 1435 in Wien, wo dieser erst 1696 erstmals schriftlich erwähnt wurde und seither Tradition in vielen österreichischen Haushalten hat. Natürlich darf dieser auch bei uns nicht fehlen...
Während das restliche Küchenteam noch mit der Zubereitung des Mittagmenüs beschäftigt ist, kümmert sich Gordana Marjanovic bereits um die Brotzeit. Denn so viele Brote möchten erst einmal belegt werden...
Wenn Sie dieses Auto sehen, sind wir für unsere Bewohner unterwegs. Die Anlieferung erfolgt in Warmhalteboxen, um die Qualität der Speisen zu erhalten. Gearbeitet wird nach strengsten Hygienevorschriften. Jährliche Schulungen und der Einsatz von modernsten Geräten lassen keine Keime aufkommen.
Der Küchenchef bei der Menüplanung und Zusammenstellung der Lebensmittel. Vieles wird bereits für den nächsten Arbeitstag vorbereitet und abgestimmt. Denn Morgen steht alles wieder auf Anfang....