Willkommen // Aktuelles // Praktikum in Winklern

Praktikum in Winklern

„Zauberhafte Praktikumszeit im Haus St. Laurentius“

Im Rahmen meiner Praktikumszeit durfte ich mein Fachsozialprojekt zum Thema Zauberei aufgreifen und mit großer Unterstützung von FSB-A Renate Suntinger in vielfältiger Weise gestalten und verwirklichen. „Zauberei“ hat sich im wahrsten Sinne des Wortes, wie ein roter Faden durchgezogen. Wir veranstalteten gemeinsam mit unseren Bewohner:innen eine themenbezogene gesellige Vormittagsrunde, zauberten mit der Schülergruppe der Nationalpark Mittelschule im Zuge des ganzjährigen Projektes „Jung trifft Alt“ einen selbst gemachten Apfelkuchen mit anschließender Verkostung. Ein andermal kreierten wir individuell gestaltete, künstlerische Zauberstäbe. Als krönenden Abschluss und einzigartiges Highlight wurde der Magier „Magic Klaus“ eingeladen. Er zauberte den Bewohner:innen und eingeladenen Kindern ein breites Lächeln ins Gesicht – alle waren begeistert. Ich bedanke mich von Herzen für diese aufregende und magische Zeit, in der ich über mich hinauswachsen konnte.

Bericht von Carli Katrin
Praktikantin in der Ausbildung zur PA/FSB-Altenarbeit