Willkommen // Aktuelles

11.05.2017 Tag der Begegnung

03. Mai 2017 - Besuch von der Nationalpark Mittelschule Winklern

Erstmalig fand der Tag der Begegnung bei uns im Seniorenhaus Winklern statt. Wir freuten uns sehr über den Besuch der NMS Winklern. Ganz besonders, da wir den Schülern viel mehr vorführen und auch einen besseren Einblick in unser Pflegealltag geben konnten.
Die vorgestellten Berufsbilder umfassten den diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger,  den Pflegeassistent und die Fachsozialbetreuer für Altenpflege.
Dafür hatten wir wieder verschiedene Stationen vorbereitet und die Schüler in Gruppen eingeteilt.
So hatte jeder Schüler genügend Zeit, sich nach einer kurzen Vorstellungsrunde Einblicke in die einzelnen Tätigkeiten zu verschaffen. Interessiert wurden dabei Vitalwerte gemessen, Verbandswechsel durchgeführt, Medikamente einsortiert und auch der Personentransfer gekonnt gemeistert. Die soziale Betreuung stand dabei stets im Vordergrund und man musste neben den eigentlichen pflegerischen Tätigkeit noch gekonnt die zu betreuenden Personen einfühlsam begleiten.